Berlin-News

News rund um Berlin

Feed | rbb | 24

AfD scheitert mit Eilantrag gegen Maskenpflicht im Landtag

Im Brandenburger Landtag gilt wieder eine erweiterte Maskenpflicht. Das Verwaltungsgericht Potsdam hat einen Eilantrag der AfD-Fraktion dagegen zurückgewiesen. Inzwischen gibt es auch einen neuen Verdachtsfall.

Höchster Anstieg der Corona-Infektionen in Brandenburg seit Mai

   

BER-Terminal 2 soll erst im nächsten Frühjahr eröffnet werden

"Mir blutet das Herz", sagt Flughafen-Chef Lütke Daldrup. Denn das Terminal 2 am BER in Schönefeld ist zwar fertig - geht aber trotzdem nicht an den Start, wenn der Airport Ende Oktober an den Start geht. Erst im Frühjahr soll es losgehen - wegen Corona.

Warnstreiks am Dienstag: Verdi ruft Mitarbeiter von BVG und Berliner Kliniken auf

Die Gewerkschaft Verdi hat für Dienstag zu neuen Warnstreiks aufgerufen. So soll es bundesweit Ausstände im Öffentlichen Personennahverkehr geben. In Berlin soll es Arbeitsniederlegungen auch an den Kliniken von Charité und Vivantes geben.

Preis der Deutschen Einheit: Mehr Zuschauer bei Galopprennen in Hoppegarten

   

Diskussion der Einwendungen gegen Tesla-Fabrik geht in die dritte Runde

   

Bundesweiter Klimastreik: "Fridays for Future" demonstriert wieder in Berlin

Nach einer längeren Pause wegen der Corona-Pandemie sind Anhänger von "Fridays for Future" am Freitag erstmals wieder auf die Straße gegangen. In Berlin fanden Rad-Demos und eine Mahnwache vor dem Brandenburger Tor statt.

Polizei fasst nach Todesschüssen auf einen 31-Jährigen in Cottbus zwei Tatverdächtige

   

Lausitz-Festival mit Konzerten, Lesungen, Diskussionen beginnt: Den Strukturwandel mit Kultur beleuchten

Wie blicken Kulturschaffende auf den Strukturwandel in der Lausitz? Brandenburg und Sachsen starten am Freitag das erste grenzüberschreitende Lausitz-Festival - mit Musikern, Philosophen und Künstlern von Weltrang. Von Sascha Erler

Ärztemangel: 18.000-Einwohner-Stadt Forst findet nur mit Mühe neue Kinderärztin

Gravierender Ärztemangel in Brandenburg: In der Kreisstadt Forst leben 2.500 Kinder- und Jugendliche. Und der einzige Kinderarzt geht Ende des Monats. In letzter Minute wurde eine Nachfolgerin gefunden. Das Problem aber bleibt.

rbb | 24 | Feed

Hertha BSC

Piatek oder Cordoba? Labbadia setzt aufs Bauchgefühl

Dass Hertha BSC beim 4:1 in Bremen ein derartiges Offensiv-Feuerwerk abbrennen würde, war nach der holprigen Vorbereitung nicht zu erwarten. Wer gegen Eintracht Frankfurt im Sturm aufläuft, ist allerdings noch offen. Von Astrid Kretschmer

Mehr als drei Punkte

Am Samstag gewann Hertha BSC zum ersten Mal seit 2006 in Bremen. Warum der Sieg auch statistisch mehr als verdient war und welche Lehren sich für die kommenden Wochen ziehen lassen, erörtert Ilja Behnisch

"Man hat gemerkt, dass es den Spielern einfach gutgetan hat"

Nach dem Sieg in Bremen zum Bundesliga-Auftakt ist die Stimmung bei Hertha BSC gelöst. Trainer Bruno Labbadia spricht im Interview über die Stimmung bei der Rückreise, die Defensivleistung seines Teams und die Qual der Wahl im Sturm.

Hertha gewinnt Bundesliga-Auftakt bei Werder Bremen

Eine Woche nach dem Debakel in der ersten Runde des DFB-Pokals hat Hertha BSC zum Bundesliga-Auftakt bei Werder Bremen gewonnen. Die Mannschaft von Bruno Labbadia setzte sich vor 8.500 Zuschauern im Weserstadion verdient mit 4:1 durch.

"Der Auftritt im Pokal hallt bis heute nach"

Frühes Pokal-Aus und Testspiel-Pleiten: Vor dem Bundesliga-Start am Samstag sind die Voraussetzungen für Hertha alles andere als gut. Manager Michael Preetz spricht im rbb-Interview über Führungsspieler, weitere Transfers und die Rückkehr der Zuschauer.

Angstgegner zum Saisonstart

Das Pokal-Aus gegen Zweitligist Braunschweig brachte nach Träumereien von Europa eine harte Rückkehr in die Realität. Die Berliner sind längst nicht so weit, wie sie gerne wären. Das erste Bundesligaspiel wird zur Bewährungsprobe, doch Bremen ist kein gutes Pflaster. Von Jakob Rüger

Neuer Vorgesetzter für Preetz: Hertha BSC stellt CEO vor

Hertha BSC hat überraschend einen neuen Geschäftsführer vorgestellt - und dabei einen neuen Posten geschaffen: Der ehemalige Sky-CEO Carsten Schmidt macht aus der bisherigen Doppelspitze ein Trio. Er wird dabei der Chef von Michael Preetz und Ingo Schiller.

"Schnelligkeit, Kraft und Tore"

Mit Jhon Cordoba kommt ein renommierter Bundesliga-Stürmer aus Köln nach Berlin. Am Mittwoch stellte sich der Kolumbianer bei der Alten Dame vor. Cordoba ist begeistert von Herthas Spielidee und wäre "bereit" für einen Einsatz zum Saisonstart.

Hertha verpflichtet Stürmer Cordoba

Die Spatzen pfiffen es lautstark von den Dächern, jetzt ist es offiziell: Jhon Cordoba wechselt vom Rhein an die Spree. Und auch wenn seine Karriere wechselhaft verlief, zeigt sich zumindest Manager Michael Preetz überzeugt, einen guten Fang gemacht zu haben.

Zuschauer bei allen Bundesliga-Spielen erlaubt

Die Zeit der Geisterspiele ist vorbei. Darauf haben sich Vertreter der Bundesländer am Dienstag geeinigt. Demnach dürfen 20 Prozent der Plätze besetzt werden. Einschränkungen drohen bei steigendem Infektionsgeschehen.

Hertha Only | rbb

Seit: 19.12.2018

Zugriffe heute: 3 - gesamt: 613.